Der Lehmkuhlenwald – Facettenreiches Kleinod vor den Toren Wildeshausens

Wer heute durch den Lehmkuhlenwald im Süden von Wildeshausen wandert, bewegt sich durch ein Gebiet, das viele Geschichten erzählen könnte: Von Lehm und Mergel, den Wildeshauser Bürger hier abbauten und für unterschiedliche Zwecke nutzten. Von einem Baumbestand, der Orkanen getrotzt hat und jetzt in Zeiten des Klimawandels doch in Bedrängnis gerät. Von Konzert, Gesang und Tanz, die über viele Jahre dort an Himmelfahrt und Pfingsten stattfanden. Von Bestrebungen, der Allgemeinheit Wissen über ökologische Zusammenhänge zu vermitteln. Von einem Raum der Erholung, Einkehr und Stille, der einen wohltuenden Kontrast zum kurzatmigen Alltagsleben schafft. Ebenso facettenreich wie der Lehmkuhlenwald wird der Vortrag, der Geschichte(n) und Erzählungen aus dem schützenswerten Kleinod vermittelt.

Wolfgang Pohl trat nach 35 Jahren als Lehrer am Gymnasium Wildeshausen 2016 seinen Ruhestand an. Seitdem engagiert er sich für den Naturschutz und lernt hierbei täglich Dinge hinzu. Seit 2017 ist er Wildeshauser Sprecher des Naturschutzbund (NABU) Dötlingen-Wildeshausen.

Am Markt 1A
27793 Wildeshausen