SAMMLUNG

Ohne den gesamten Blick auf die Geschichte von Wildeshausen und die Koordinierung bereits vorhandener Bestände macht die Dokumentation der facettenreichen Vergangenheit unserer Stadt wenig Sinn. Auch das Wissen um die Sammlungsbestände anderer Einrichtungen in der Region gehört zur wissenschaftlichen Dokumentationspraxis: Eindeutige Sammlungskriterien müssen für Wildeshausen festgelegt und Besonderheiten herausgearbeitet werden.

Download Sammlungskonzept

FACHLICHE DOKUMENTATION

Mit einer leistungsfähigen EDV inventarisiert der Bürger- und Geschichtsverein Wildeshausen private wie öffentliche Bestände zur Geschichte von Wildeshausen. Dabei geht es um die fachgerechte Erfassung von Gegenständen, Archivalien und Fotografien. Ein schlüssiges Sammlungskonzept zur Geschichte von Wildeshausen bildet den Leitfaden für die gesamte Arbeit des Vereins.

Am Markt 1A
27793 Wildeshausen