2011-2022

Schon wieder ein Abriss? „Hundehütte“-Sanierung würde 1,4 Millionen Euro kosten

Der Landkreis Oldenburg geht auf Abstand zur 1,4 Millionen Euro teuren Sanierung der „Oldenburger Hundehütte“ an der Delmenhorster Straße in Wildeshausen. Es wird geprüft, ob das Gebäude aus dem Denkmalschutz fallen könnte.

Auf der Suche nach der Urfassung des Wildeshauser Lieds

Ein Musikwissenschaftler hat die Urfassung des Wildeshauser Lieds von Heinrich Benecke aufgespürt. Es ist mehr als 130 Jahre alt.

» zum Artikel

Alte Feuerwache Wildeshausen. Startschuss für Umbau ist gefallen – UZW wird „Herzstück“

Nach jahrelanger Planung geht es jetzt los: Der Umbau der alten Feuerwache in Wildeshausen startet. Herzstück soll das Urgeschichtliche Zentrum werden.

Nordwest-Zeitung

» Artikel auf NWZonline

Bürger- und Geschichtsverein Wildeshausen kritisiert Aktion. Abriss der Oldenburger Hundehütte ein „barbarischer Akt“

Die Verantwortlichen vom Abriss des Iversen-Hauses in Wildeshausen seien „Totengräber des historischen Erbes unserer schönen Stadt“. Der Bürger- und Geschichtsverein fordert drastische Konsequenzen.

Nordwest-Zeitung

» Artikel auf NWZonline

Abriss der „Oldenburger Hundehütte“: Geschichtsverein spricht von „barbarischem Akt“

Wildeshausen - Der Bürger-und Geschichtsverein Wildeshausen ist laut Mitteilung seines Vorsitzenden Bernd Oeljeschläger über den „an Dreistigkeit kaum zu überbietenden Abriss“ eines historischen Wohnhauses am Wildeshauser Bahnhof zutiefst schockiert.

Seite 1 von 37

Am Markt 1A